Sonntag, 3. September 2023, Park des Landgutes Holzdorf, Pavillon

„Vom Leuchten der Bäume. Gedichte und Geschichten.“

Foto: Rauch

Die Autorin Christine Hansmann las ausgewählte Texte der Weltliteratur und rezitierte eigene Lyrik, die ihren persönlichen Erfahrungsraum der Natur sensibel ausleuchteten. Sie wurde dabei von Klaus Wegener (Jena) mit Klarinette und Saxophon begleitet. Ein poetisch-romantischer Ort wie der Park des Landgutes Holzdorf bei Weimar war die ideale Kulisse für ein Zusammentreffen von Musik und Poesie. Die Lesung im Park des Landgutes Holzdorf wurde in Zusammenarbeit des Vereins mit der Stadtbibliothek Weimar und Diakonie Landgut Holzdorf gGmbH organisiert.

Sonntag, 10. September 2023, 10 Uhr, Historischer Friedhof

Tag des offenen Denkmals: KulturSpur – ein Fall für den Denkmalschutz

Foto: Liebermann

Ein besonderes Anliegen des Vereins im Rahmen dessen ist es, für Patenschaften über erhaltenswerte Grabstätten zu werben und damit die Erhaltung von herausragenden Grabmälern / Grabanlagen im Interesse der Friedhofskultur zu unterstützen.

Am deutschlandweiten Tag des offenen Denkmals führte Gabriele Steinborn, Mitglied des Vereins, zu kulturgeschichtlich und künstlerisch wertvollen Grabstätten des Historischen Friedhofs Weimar und informiert über die Möglichkeiten, Patenschaften für ausgewählte Grabstätten zu erwerben. Bisher konnten durch die Zusammenarbeit mit der Stadt Weimar / Friedhofsverwaltung über 70 ausgewählte Grabanlagen zu neuer Nutzung vermittelt werden.

Donnerstag, 28. September 2023, 15 Uhr, Hauptfriedhof Weimar

Pflanzaktion des Projektes „1000 Buchen“

Foto: LGWV

Zum 83. Mal erinnerte das Lebenshilfe-Werk Weimar-Apolda e.V. mit einer Pflanzaktion an die Opfer im KZ Buchenwald, der Todesmärsche und der planmäßigen Morde an Menschen mit Behinderungen. So entsteht seit 1999 ein lebendiges Gedenken, versinnbildlicht durch Bäume, die Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam pflanzen.“

Beteiligt waren an der Pflanzaktion von drei gespendeten Douglasien nahe dem Krematorium des Hauptfriedhofs Weimar neben dem Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda, den Grünen Wahlverwandtschaften Schülerinnen und Schüler des das Wilhelm-Hittorf-Gymnasium Münster. An die Baumpatinnen und Baumpaten wurde Urkunden übergeben.