18. Oktober 2023, Park Landgut Holzdorf, Begoniengarten

Ausgraben der Begonien in Vorbereitung für deren Überwinterung

Foto: GWV

Die leuchtend roten Knollenbegonien der Sorte „Flamboyant red“ standen trotz der späten Jahreszeit noch in voller Blüte. Bevor der erste Frost die empfindlichen, nicht winterharten Begonien überraschen konnte, wurden die Knollenpflanzen von freiwilligen Helfer*innen, Mitglieder des Vereins und ein Team der Diakonie Landgut Holzdorf gGmbH, ausgegraben und eingetopft. Deren fachgerechte Überwinterung erfolgte in der Gärtnerei Linzer, Schloss Vippach.

Sonntag, 22. Oktober 2023, Ilmpark

"Vom Liszthaus zum Römischen Haus - Bäume am Breiten Weg"

Foto: Rauch

Dorothee Ahrendt, Vorstandsmitglied des Vereins, erläuterte bei ihrer Führung vom Liszthaus zum Römischen Haus entlang des Breiten Weges diesen ebenso geschichtlich wie baumfachlich interessanten Wegabschnitt des Ilmparks. Während dieses Spaziergangs wurden zu ausgewählten Laub- und Nadelbäumen Wissenswertes zu ihrer Herkunft, Botanik, ihren Ansprüchen und ihrer Verwendung vermittelt. Der Breite Weg führt zum Römischen Haus, dem Sommerhaus Herzog Carl Augusts, und war somit der wichtigste Weg im Park an der Ilm. Dies zeigt sich auch in seiner Gestaltung und Bepflanzung mit den verschiedensten in- und ausländischen Gehölzen.