Sonntag, 8. September 2024, 12 Uhr, Hauptfriedhof Weimar

Feierliche Wiedererrichtung des Grabkreuzes auf der historischen Gemeinschaftsgrabanlage der Schwesternschaft des Sophienhauses

Wiederrichtung des Grabkreuzes, „Bergfriedhof“, 8. Sept. 2024. (hintere Reihe v.r.) Ramón Seliger, Rosemarie Grunert, Dr. Claudia Kolb (4. v.r.). Foto Thomas Bleicher

Grabkreuz, Grabstätte „Bergfriedhof“ der Schwesternschaft Sophienhaus. Foto: Thomas Bleicher

Der Verein Grüne Wahlverwandtschaften e. V. lud gemeinsam mit der Schwestern- und Bruderschaft der Stiftung Sophienhaus Weimar zur feierlichen Wiedererrichtung des lange vermissten Grabkreuzes ein. Am Tag des offenen Denkmals 2024 wurde es auf der historischen Gemeinschaftsgrabanlage der Schwesternschaft des Sophienhauses („Bergfriedhof“) mit einem kleinen Festakt der Öffentlichkeit übergeben.

Neben den Ausführungen von Gabriele Steinborn, Mitglied des Grüne Wahlverwandtschaften e.V. zur Geschichte des Bergfriedhofes und den Bemühungen um die Sanierung des Kreuzes gestaltete Pfarrer Ramón Seliger, Rektor der Stiftung Sophienhaus Weimar gemeinsam mit Schwester Oberin Frau Rosemarie Grunert als Vertreter der Schwestern- und Bruderschaft der Stiftung Sophienhaus Weimar die Feierstunde. Die Stadt Weimar war vertreten durch die Beigeordnete Frau Dr. Claudia Kolb, anwesend waren Mitglieder der Schwestern- und Bruderschaft, der Grünen Wahlverwandten und Gäste.

In guter Zusammenarbeit zwischen der Friedhofsverwaltung Weimar, der Unteren Denkmalschutzbehörde, des Steinmetzbetriebes Dospiel und dem Verein ist das inzwischen mit finanzieller Unterstützung der Sparkassenstiftung Weimar – Weimarer Land, der Schwestern- und Bruderschaft der Stiftung Sophienhaus Weimar und Mitteln des Vereins der Grünen Wahlverwandtschaften restaurierte Grabkreuz auf den ursprünglichen Platz zurückgekehrt.

Die Errichtung des Grabkreuzes sollte ein Impuls sein, um in weiteren Sanierungsschritten die Voraussetzungen für den dauerhaften Erhalt der bedeutenden Grabanlage „Bergfriedhof“ zu schaffen.

Samstag, 21. September 2024, 10 Uhr, Park Tiefurt

„Kunst und Denkmale – Rundgang im Park Tiefurt“

Führung Park Tiefurt, 21. Sept. 2024, 2. und 3.v.r. Helga Spath, Dr. Gert-Dieter Ulferts. Foto: Barbara Rauch

Der Verein Grüne Wahlverwandtschaften und die Weimarer Kunstgesellschaft – von Cranach bis Rohlfls gestalteten einen Rundgang durch den Tiefurter Park, einer Erkundung dieser sehenswerten, besonderen Parklandschaft mit ihren zahlreichen Denkmalen.

Frau Helga Spath, Grüne Wahlverwandtschaften und Herr Dr. Gert-Dieter Ulferts, Weimarer Kunstgesellschaft, begleiteten durch die 250jährige Geschichte des Parks. Schwerpunkt des Rundgangs waren die zahlreichen Denkmale im Park, die einen wichtigen Aspekt der Parkgestaltung darstellen und hier Natur und Kunst auf wunderbare Weise verbinden.

Dieser außerordentliche Rundgang war hochinteressant, gespickt mit kenntnisreichen Details zur wechselvollen Geschichte sowie über die Denkmale und dazugehörigen spannenden Hintergrundinformationen aus erster Hand. Hinweise gab es ebenso zu dem alten Baumbestand und zukünftigen Arbeit zu dessen Erhaltung. Der rege Austausch mit dem Publikum und dessen Fragen zu einzelnen Standorten bereicherten den ausgefüllten, schönen Spaziergang.