-Änderungen vorbehalten-
März
Donnerstag, 14. März 2024, 18 Uhr, mon ami
Vortrag und Mitgliederversammlung
„Drei Schritte bis Arkadien. Die Wintergärten von Großherzogin Maria Pawlowna und Großherzogin Sophie“.
Vortrag: Dr. Christian Pönitz, Kunst - und Bauhistoriker
Bereits die alten Ägypter und Griechen erfreuten sich an Zimmerpflanzen.
In Weimar ist die Orangerie in Belvedere das bekannteste Zeugnis zur heimischen Kultivierung fremder Gewächse.
Heute vielfach unbekannt sind hingegen die vielen Wintergärten des Weimarer Residenzschlosses. Dr. Christian Pönitz wird einige in seinem Vortrag vorstellen und aufzeigen, wie die Großherzoginnen Maria Pawlowna und Sophie ihre Blumensalons ausstatteten und mit ihren Wohnzimmern verbanden. „Drei Schritte bis Arkadien“ – ein kurzer Weg, um sich damals in exotische Gefilde zu träumen.
Im Anschluss an den Vortrag von Dr. Pönitz, Beginn 18 Uhr, findet die nichtöffentliche Mitgliederversammlung des Vereins statt.
Sonnabend, 23. März, 10 Uhr, Historischer Friedhof
Arbeitseinsatz. Pflegeeinsatz am Grab Johann Heinrich Meyer und
anderen Grabmalen
Treffpunkt Eingang am Poseckschen Garten
April
Sonnabend, 27. April 2024,10 Uhr, Park Landgut Holzdorf
Pflegeeinsatz im Park
Treffpunkt Eingang Herrenhaus
Mai
Sonnabend, 11. Mai 2024, 8 Uhr, Abfahrt August-Fröhlich-Platz (Katholische Kirche)
Gartenkultur – Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden
Gemeinsame Exkursion mit der DGGL, Landesverband Thüringen
Juni
Sonnabend, 15. Juni 2024, 10 Uhr, Schlosshof Ettersburg
Parkspaziergang mit Musik.
Konzerte: Schülerinnen des Musikgymnasiums Schloss Belvedere
Führung: Herr Andreas Kühn und Herr Andreas Pahl, Klassik Stiftung Weimar
Für Sonnabend, den 15. Juni, laden der Verein Grüne Wahlverwandtschaften, das Musikgymnasium Schloss Belvedere und die Klassik Stiftung Weimar um 10:00 Uhr zu einem Parkspaziergang mit Musik in den Schlosspark Ettersburg ein.
Ein Ensemble von Schülerinnen des Musikgymnasiums Schloss Belvedere gibt an verschiedenen Stationen der außerordentlichen Führung kleine, besondere Konzerte.
Es werden u. a. Werke von Carl Maria von Weber und Wolfgang Amadeus Mozart gespielt. Die Wahl der Stücke lag in den Händen der jungen Musikerinnen.
Der langjährige Revierleiter des Parks, Andreas Kühn, sowie Andreas Pahl, Gartenreferent der Klassik Stiftung Weimar, geben Erläuterungen zur historischen und gartenkünstlerischen Entwicklung sowie zur Pflege dieses Parks, insbesondere vor dem Hintergrund des 200. Geburtstages der Großherzogin Sophie.
Wir laden sehr herzlich zu diesem außergewöhnlichen Spaziergang durch den Schlosspark Ettersburg ein!
Bei Regen kann die Veranstaltung nicht stattfinden.
Juli
Sonnabend, 06. Juli 2024, 19 Uhr,
Dîner en Blanc – das weiße Sommerfest
gemeinsam mit der Bürgerstiftung Weimar
August
Mittwoch, 28. August 2024, 14 Uhr, Frauenplan
Familienprogramm zum Goethegeburtstag
zwei Freundeskreise der Klassik Stiftung gratulieren: Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek und Grüne Wahlverwandtschaften
16-18 Uhr Familienprogramm
Angebote: Papierarbeiten, Basteln und Spielen
Einen Ruhepol im Trubel der Feierlichkeiten der Klassik Stiftung Weimar zum diesjährigen Goethegeburtstag bieten die Grünen Wahlverwandtschaften und die Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek: Beim Basteln mit Papier von z.B. Laternen, Wabenbällen, Teelichtern usw. liegt Material bereit sowie zum Spielen Reifen, Springseil, Murmeln, Eierlaufen und Co.
Wenn es gilt, das Angebot zu nutzen, sind Erwachsene, die gemeinsam mit den Kindern versuchen, welche der Spieleklassiker in ihren fantasievollen Variationen sie noch kennen und können sowie versteckte Talente fürs kreative Basteln entdecken wollen, sind gern gesehene Gäste. Es macht sicher Spaß, mit der Familie diesen Nachmittag am Frauenplan zu feiern und spielerisch zu genießen!
September
Sonntag, 21. September 2024, 10 Uhr, Schloss Tiefurt, Parkeingang
Kunst und Denkmale – Rundgang im Park Tiefurt
Gemeinsame Veranstaltung mit der Weimarer Kunstgesellschaft – von Cranach bis Rohlfs e.V.
Sonnabend, 28. September 2024
Gartenkultur - Der Fürstlich Greizer Park und seine Orangerie
Gemeinsame Exkursion mit der DGGL, Landesverband Thüringen
Oktober
Sonntag, 20. Oktober 2024, 10 Uhr, Ilmpark, Sternbrücke
„Von der Stern- zur Naturbrücke – Bäume im Stern“
Führung Dorothee Ahrendt
November
Freitag, 8. November 2024, 15 Uhr, Park Belvedere, Kleine Grotte
Zwei Linden für Belvedere
Der Verein der Grünen Wahlverwandtschaften setzt sich für den Erhalt und die Pflege der in Weimar zahlreich vertretenen Denkmale der Park- und Gartengestaltung ein. Durch das Einwerben von Spendengeldern und durch die Mittel des Vereins werden sehr konkrete Vorhaben wie z.B. die Ersatzpflanzung von Bäumen ermöglicht.
Aktuelle Pflanzaktion: Der Verein hatte im Jahre 2022 einen Buchbasar veranstaltet und dessen Erlös noch etwas aufgestockt. Dafür wurden eine Graupappel für den Asbach Grünzug Weimar und zwei Winterlinden für den Park Belvedere gespendet. Die Bäume waren einem starken Sturm im Jahre 2022 zum Opfer gefallen. Die Pappel wurde schon ersetzt.
Nun folgt die Lindengruppe gegenüber der Kleinen Grotte in Belvedere.
Die beiden Neuankömmlinge werden aus gartendenkmalpflegerischen Gründen am gleichen Standort gesetzt, eine Arbeit, welche die Belvederer Gärtner schon vorher fachgerecht ausführen werden. Unter ihrer Obhut und Pflege entwickeln sich beide Linden hoffentlich wieder zu einer markanten, das Parkbild an dieser Stelle bereichernden Baumgruppe.
Mit einem symbolischen Angießen vor Ort findet die Aktion ihren würdigen Abschluss. Für die Vorbereitung und fachliche Unterstützung zeichnen Mitglieder der Grünen Wahlverwandten und die Gartenabteilung der Klassik Stiftung Weimar verantwortlich.
Donnerstag, 21. November 2024, 19 Uhr, Stadtbibliothek
Die Schlösser und Parks von Großherzogin Sophie in Polen
Vortrag: Dr. Bernhard Post
in diesem Jahr erinnern zahlreiche Veranstaltungen an den 200. Geburtstag von Großherzogin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach, die sich große Verdienste um das Großherzogtum erworben hat. Nicht zuletzt der Bau des Sophienhauses und des Goethe- und Schillerarchivs zeugen von ihrem sozialen wie kulturellen Engagement.
Weniger im Bewusstsein sind die ehemaligen Besitzungen der Großherzogin in Polen, die Schlösser Racot und Heinrichau. Als Kind hatte die niederländische Prinzessin Sophie eine landwirtschaftliche Ausbildung genossen. Sie blieb ihr Leben lang der Natur eng verbunden. Zu ihren beiden Schlössern in Polen gehörten daher wunderbare Parks. Karl Eduard Petzold, der zunächst als weimarischer Hofgärtner den Park von Ettersburg geschaffen hatte, schuf später als „Park-Direktor“ der Niederlande ab 1859 in Heinrichau den schönsten Landschaftspark der Romantik in Schlesien. Darüber hinaus gestaltete Großherzogin Sophie ihre polnischen Besitzungen als landwirtschaftliche Mustergüter.
In einem Vortrag stellt Bernhard Post die Schlösser Racot und Heinrichau vor.
Heinrichau, Blick vom Schloss nach Osten auf den Italienischen Garten, der zum Landschaftspark überleitet.
Foto Louis Held, ca. 1930 / Sammlung Bernhard Post
Ein von Jean Chrétien Valois um 1840 gemaltes Jugendporträt zeigt die Prinzessin Sophie der Niederlande, die spätere Großherzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach, mit einer Rose im Haar.
Aquarell über Grafit, Klassik Stiftung Weimar